Bernhard Schlink

Mit dem 1944 geborenen und in Heidelberg aufgewachsenen Autor, Juristen und Hochschulprofessor Bernhard Schlink konnten wir diesmal für „Eine STADT. Ein BUCH.“ einen der erfolgreichsten und aktivsten Schriftsteller der Gegenwart gewinnen. Schlink war Professor für Recht an verschiedenen deutschen Universitäten (zuletzt an der Humboldt Universität in Berlin) und später auch Verfassungsrichter. 1990 beriet er eine Arbeitsgruppe für eine Neue Verfassung die DDR. Als Gastprofessor unterrichtete er auch in den USA.
1987 begann er, sehr anspruchsvolle Kriminalromane zu schreiben, die große Beachtung fanden. Mit seinem Nicht-Kriminalroman „Der Vorleser“ gelang ihm 1995 dann ein internationaler Bestseller. In weiteren Romanen behandelte er oft die Auswirkungen des Nazi-Regimes auf die Gegenwart. Im bisher letzten Buch „Die Enkelin“ geht es um die rechtsextreme Szene im Gebiet der ehemaligen DDR. Schlink lebt mit seiner amerikanischen Partnerin in der Nähe von New York und in Berlin.